Olaf Scholz: standfest bis zur Socke?

Ist Olaf Scholz standfest bis zur Socke? Diese Frage zeigt sich in der Wahlarena für jeden sichtbar. Wieviel Authentizität, Glaubwürdigkeit wird vermittelt? Wann fühlt sich ein Politiker stark in seiner Rolle, wann ist er nicht überzeugt?
Was muss ein Politiker beachten, um überzeugend sein sein Berufsbild nach aussen zu bringen. Weitere Themengebiete die Sie vielleicht auch interessieren sind die Körpersprache in der Partnerschaft, oder die  der Moderatoren

WAR OLAF SCHOLZ STANDFEST, AUCH MIT ROTER SOCKE?

Körpersprachlich öffentlich für jeden sichtbar.

WAR OLAF SCHOLZ STANDFEST, AUCH MIT ROTER SOCKE?

Körpersprachlich öffentlich für jeden sichtbar.

Der Standpunkt von Olaf Scholz

Olaf Scholz zeigt sich in der Öffentlichkeit meist standfest, zumindest in Erklärung und Argumentation. Aber wie drückt sich diese Haltung nun bei ihm nonverbal aus?  

In diesem Beitrag geht es um die Bedeutung der Körpersprache in der Kommunikation. Denn: sind Geist und Körper auf einer Linie, entsteht Authentizität. 

Wer neben den Worten in der ARD Wahlarena-Sendung auch auf die Körpersprache des Politikers geachtet hat, konnte sehen, das dieser gut vorbereitet war. 

Ob in Eigenregie angeeignet oder gut gecoacht, fest stand im wahrsten Sinne des Wortes: Olaf Scholz; meistens zumindest.

Das ARD-Fernsehformat zeigte den Kanzlerkandidaten – wie in einer Arena zur Schau – um sich den kritischen Fragen seiner Wähler zu stellen. Vielleicht auch in diesem Format, damit Wähler im Wahlkampf höchstmögliche Gewissheit erlangen können, dass die zur Wahl stehenden Kanzlerkandidaten auch bei ihren Zusagen bleiben und nicht nur grosse Reden schwingen.

Der grosse Vorteil dieser Wahl-Sendung war zudem, dass neben den Worten der Politiker besonders ihre ganzheitliche Körpersprache für die Zuschauer sichtbar war. Der Körpersprache Pabst Samy Molcho würde es wahrscheinlich einfach so ausdrücken:

"Die Zunge kann lügen - der Körper nie! "
"Die Zunge kann lügen - der Körper nie! "
Olaf Scholz, Quelle: ARD Wahlarena 2021

Olaf Scholz ist standfest bis zur Socke

Nun, die Zuschauer konnten sehen: Herr Scholz hatte oft Bodenkontakt. Mit beiden Beinen stand er meist gleichmässig fest auf einem Punkt. Archaisch gesehen kann man hier deuten, dass er nicht weglaufen musste, sein standfestes Bewusstsein also auch körperlich zum Vorschein kam. 

Mit beiden Füssen somit geerdet – in asiatischen Kamp-Sportarten wird dieser feste Standpunkt sogar trainiert, denn jeder der kämpft braucht Bodenkontakt um sich vom Gegner nicht wegschieben zu lassen – hat Olaf Scholz dieses Prinzip so oft wie ihm möglich vertreten.

Trotzdem ist es wichtig, jederzeit den Standpunkt auch wieder verlassen zu können. Dazu ist der ideale Ausgangspunkt, dass beide Beine beckenbreit stehen und somit die Fussgelenke die Freiheit haben, beweglich zu sein um sich auch wieder in eine andere Richtung bewegen zu können. Ganz nach der Devise: “Wer richtig steht sollte auch in der Lage sein, seinen Standpunkt wieder zu verlassen”.  

Anders als beispielsweise der loyale Soldat oder das brave Kind, beide zwar auch mit deutlichem Bodenkontakt, jedoch mit geschlossenen Füssen. Eher stehen sie da wie angewurzelt, als können sich somit nicht frei bewegen.

Ob nun bewusst oder unbewusst, Olaf Scholz hat beides gezeigt. In vielen Situationen hat er einerseits seine Standfestigkeit bewiesen, andererseits sich auch nicht einengen lassen.

Video abspielen

Hin-Zu oder Weg-Von

Es gab aber auch Momente, die auffällig waren. Dann zum Beispiel, wenn er seinen Schwerpunkt mehr auf die Fersen legte und sein Körper in dieser Haltung etwas zurückgelegt wurde. Jemand mit dieser Haltung gilt körpersprachlich als reserviert. Man kann auch sagen er braucht eine “Pufferzone”, riskiert nicht gerne seine Position.

Olaf Scholz, Quelle: ARD Wahlarena 2021,

Rechts- Links-Verlagerungen

Weiter war es spannend zu beobachten, in welchen Situationen bzw. bei welchen Fragen er seine Standfestigkeit denn nun verlor. Und was in solchen Momenten zur Schau gestellt wird, körpersprachlich.

Unsere rechte Körperseite wird von der linken, rationalen Gehirnhälfte gelenkt, die linke Körperseite von unserer rechten, gefühlsdominanten Gehirnhälfte. Wenn Menschen also zwischen ihren Gefühlen hin und her schwanken, so wird dies körpersprachlich durch ein Pendeln zwischen ihren beiden Körperseiten sichtbar.

Je mehr wir also unser Aufmerksamkeit für solche Rechts-Links-Verlagerungen schärfen, umso mehr Einsicht können wir in die Haltung einer Person, situationsbezogen gewinnen. Wo liegen Prioritäten, wo geschieht ein Wandel der Akzente, wann wechselt jemand vom Gefühl zur Logik.

Olaf Scholz standfest bis zur Socke?

Video abspielen

Auch bei Herrn Scholz konnte man ein Pendeln beobachten. Besonders dann, wenn er sich auf Antworten vorbereitete. War er klar und authentisch mit seiner Antwort, fand er seine Standfestigkeit schon mit Beginn seiner Worte zurück. In anderen Situationen, war er jedoch länger im Bann seiner Rechts-Links-Verlagerung gefangen. Auch dann noch, als er bereits erklärte oder argumentierte und seine Worte – im übertragenen Sinne – noch zwischen Logik und Gefühl schwankten.

Interessant war sicherlich auch zu sehen, in welchen Situationen sein körpersprachliches Pendeln seine Worte illustrierte. Denn wenn das gesprochene Wort durch die Körperaktion unterstrichen wird, wird dies in der körpersprachlichen Analyse als eindeutiges Zeichen gewertet, dass Körper und Geist im Einklang sind. 

Steht das gesprochenen Wort jedoch nicht im Einklang der körpersprachlichen Verlagerungen, so kann dies möglicherweise ein Indiz sein, dass Körper und Geist nicht kongruent sind. Dementsprechend entsteht bei Betrachtern meist das Gefühl, dass es an Authentizität fehlt.

"Hin-Zu oder Weg-Von? Angriff vs. Flucht."
Rechts- Links-Verlagerung? Ratio vs. Gefühl.
"Hin-Zu oder Weg-Von? Angriff vs. Flucht."
Rechts- Links-Verlagerung? Ratio vs. Gefühl.

Die Körpersprache der Politiker

... und was ist nun mit der roten Socke?

Das Fazit zu der Zuschauer-Frage “Kann ich die SPD wählen, ohne die Linkspartei in die Regierung zu heben” lässt sich möglicherweise nicht nur an seinen Worten sondern auch an der Körpersprache von Kanzlerkandidat Olaf Scholz erschliessen:

  • “Sie können die SPD wählen”Hin-Zu / Angriff
  • Und die ganzen Fragen, die Sie eben gestellt haben

    …..sicher beantwortet finden”Weg-Von / Flucht

  • “Also, Ich hab das hier eben schon gesagt, …”  Rechts- Links-Verlagerung / Ratio vs. Gefühl

Video abspielen

Konnte ich Ihr Interesse wecken, so stöbern Sie in Ruhe weiter. Nach Ihrem Zeitbudget in einem 1:1 Online Coaching, in meinem Online-Training oder in einzelnen Publikationen. Ich freue mich über jeden Leser, für den die Körpersprache lesbar wird.

Herzliche Grüsse

Ihre Sabrina Olsson

SABRINA OLSSON

MODELING OF EXCELLENCE

MACHEN SIE GLEICH HIER WEITER

Körpersprache im Beruf
Beruf
Sabrina Olsson

KÖRPERSPRACHE IM BERUF

Gehen Sie in jedem Kundengespräch immer in Bereitschaft. Jede Verhandlung, jedes Verkaufsgespräch hat etwas mit der Bereitschaft Ihres Verhandlungspartners, Ihres Kunden, Klienten oder Patienten zu einem »Ja« zu tun. Sinnbildlich steht sie für ein Annehmen. Wenn Menschen etwas annehmen oder empfangen wollen, so agieren sie in Bezug auf Personen und Objekten mit ihren nach oben geöffneten Händen. Sollen hingegen Worte fassbar gemacht werden, so agieren »Ungläubige« zumeist mit einem geöffneten …

mehr ... »
Medien Präsenz
Sabrina Olsson

DIE KÖRPERSPRACHE DER POLITIKER

In der Körpersprache zeigt sich der Status. Hoch-Status oder Tief-Status?
Viel-Macht- oder Wenig-Macht-Gesten, die Positionen unterstreichen, sind wichtige Hinweise, analysieren wir die Körpersprache der Politiker.

mehr ... »
Partnerschaft
Sabrina Olsson

KÖRPERSPRACHE IN DER PARTNERSCHAFT

Ob Mann oder Frau, wir Menschen wechseln im Laufe unseres Lebens mehrfach die Rollen. Und auch bezogen auf die Partnerschaft zwischen zwei Menschen bieten sich unterschiedlichste Rollenbilder. Sie zeigen sich z.B. im Gewandt des Kindes, des Erwachsenen, des Geliebten, des Liebhabers, des Ehepartner, des Versorgers, des Bedürftigen, des Machtvollen oder des Machtlosen, des Ent-Täuschten oder des Täuschenden.
Erst mal mit einer Rolle identifiziert, übernehmen wir die Verhaltensmuster, die mit der jeweiligen Rolle verbunden sind: Verbale, paraverbale und nonverbale Muster.

mehr ... »
Körpersprache Typologie
Typologie
Sabrina Olsson

KÖRPERSPRACHE TYPOLOGIE

Es gibt viele Modelle, die Persönlichkeiten in ihrer Kommunikation definieren. Meistens nutze ich zur praxisnahen Veranschaulichung der nonverbalen Kommunikation das DISC Modell von William Moulton Marston, welches in den 70er Jahren als Vorreiter für den kommerziellen Gebrauch galt und seitdem in verschiedensten Versionen weiterentwickelt wurde. Die Abkürzung DISC steht für vier Verhaltenstendenzen …

mehr ... »
Donald Trump stolze Geste
Gestik
Sabrina Olsson

DONALD TRUMP: RÜPEL MIT STOLZER GESTE?

Bei einem NATO Gipfel, auf dem Trump den Premier Minister von Montenegro ziemlich rüpelhaft auf die Seite schiebt und dann an seinem Jacket eine stolze Geste macht. Was passiert in so einem Moment in unserem Gehirn?

mehr ... »
Körpersprache Robbie Williams
Medien Präsenz
Sabrina Olsson

KÖRPERSPRACHE ROBBIE WILLIAMS

Robbie Williams reißt einfach sein Publikum körpersprachlich mit, bspw. wenn er seine Arme hebt: kurze Zeit später nimmt sein Publikum diese Geste auf! Er versteht es ganz genau ein körpersprachlich emotional getriebenes Pacing & Leading zu erzeugen.

mehr ... »
Körpersprache im Online Meeting
Online Präsenz
Sabrina Olsson

KÖRPERSPRACHE IM ONLINE MEETING

Die Kamera ist ein stärkeres Brennglas als der menschliche Betrachter. Der kann ja was übersehen, der ist vielleicht abgelenkt und achtet nicht so drauf. Die Kamera hingegen fängt alles ein, nichts wird übersehen. Das macht Angst, lähmt sogar.

mehr ... »
Körpersprache vor der Kamera
Online Präsenz
Sabrina Olsson

KÖRPERSPRACHE VOR DER KAMERA

Digital Performance im Online Meeting. Oft erstarrt die Körpersprache vor der Kamera, oder in der Gestik rücken Finger zur gross und präsent in den Fokus des Betrachters. Was hat es auf ich mit der Augenhöhe?

mehr ... »
Online Zielgruppenansprache
Online Präsenz
Sabrina Olsson

ONLINE ZIELGRUPPENANSPRACHE IM FOKUS

Sie sind Unternehmer? Berater? Verkäufer? Selbstständig?
Und wollen im online mithalten und auch wahrgenommen werden?
Wie gebe ich dem digitalen Zeitgeschehen eine Persönlichkeit? Denn: Menschen kaufen immer noch von Menschen!

mehr ... »
Körpersprache beeinflusst
Persönlichkeit
Sabrina Olsson

KÖRPERSPRACHE BEEINFLUSST

Wir machen uns kleiner, wenn wir jemanden mit sehr viel Macht begegnen – und umgekehrt, es fällt uns leichter uns groß zu machen, wenn wir jemanden mit weniger Macht gegenüberstehen.

mehr ... »
Augenmuster
Mimik
Sabrina Olsson

AUGENMUSTER

Auch unsere Augen unterliegen unserem dualen System. Wie die Mimik können wir diese zwar willentlich steuern. Jedoch den wenigsten Menschen ist das Eigenleben ihrer Augen überhaupt bekannt.

mehr ... »

✆ +41 55 556 89 69

Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und werden Sie umgehend kontaktieren.

✆ +41 55 556 89 69

8034 Schindellegi, Schweiz